Archiv 2017/2018


GV vom 23.06.2018: Veränderungen im Vorstand

An unserer GV vom 23. Juni 2018 konnte der im Herbst neu gewählte Präsident Hubi Gross erstmals ein Fussballjahr abschliessen. Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Keine wesentlichen Verletzungen, ein gut funktionierender Vorstand, eine motivierte Fussballmannschaft, viele fleissige Helfer im Hintergrund: Das ist das Rezept für dieses gute Gelingen. Trotzdem gibt es Veränderungen: Gian Luca Dermond gab sein Amt als Chef Infrastruktur ab. Jan Tomaschett, der bereits als Platzwart amtete, übernimmt neu beide Aufgaben in Union. Herzliche Gratulation. Im Übrigen werden wir einen internen Vereinsanlass organisieren und planen wieder ein Fussballcamp im Frühling. Wir verzichten jedoch auf die Weiterführung des Futsal-Turniers im Januar, möchten aber dass Preisjassen neu ab Freitagabend durchführen.

 


Saisonende auf dem 4. Rang

Wir dürfen zufrieden sein

Mit den Resultaten der letzten Spiele dürfen wir zufrieden sein. Wir holten damit den 4. Gesamtrang in der Tabelle. Das ist ein gutes Gefühl, welches wir hoffentlich mit in die Sommerpause und danach auch wieder in die neue Saison mitnehmen. Wir dürfen aber auch zufrieden sein, dass wir keine wesentlichen Verletzungen davontrugen. Ebenfalls war die Fairness auf und neben dem Platz überaus gut. In der Fairplayliste figurieren wir aktuell unter den Top 10 auf dem 9. Rang. Das ist erfreulich.

 

Wir danken hiermit allen unseren Fans und Helfern, die uns immer unterstützen, sei es mit Anwesenheiten an den Spielen, Kiosk führen, Grillieren, Tenues waschen, Fotografieren und die Webseite betreuen. Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns, im August alle wieder auf oder neben dem Fussballfeld anzutreffen.

 


03.06.2018, 17:00 FC Lusitanos de Samedan - US Rueun

 

FC Lusitanos

 

1  :  6

 

US Rueun


Nochmals Torsegen!

Zunächst gaben wir Vollgas. Gleich in der ersten Minute gelang Tobias Schär das erste Tor. Die Überraschung tat seine Wirkung. In der 4. Minute doppelte Tobias Schär nach und in der 6. Minute sicherte Luca Montalta das 0:3. Damit nicht genug. Tobias Schär schoss in der 12. Minute das 4:0. Damit schien das Spiel gelaufen zu sein. Unsere Aufgabe war eigentlich nur noch, dieses Resultat abzusichern. Americo Soares zementierte den Vorsprung in der 30. Minute sogar noch auf 5:0. Unsere Leistungen liessen aber bereits nach dem vierten Treffer nach, wir waren zu überzeugt von uns selbst. Klar, dass auch der FC Lusitanos die Chance ergriff und kurz vor der Pause den Ehrentreffer schoss. Wir liessen nach und verpassten noch einige gute Chancen. In der zweiten Hälfte spielten wir leider keinen schönen Fussball mehr.

 


27.05.2018, 16:00 US Rueun - CB Danis/Tavanasa II

 

US Rueun

 

7 : 0

 

US Danis/Tavanasa II


Torsegen!

Mit dem ersten Einsatz von Dominic Candinas als Stürmer machte sich dieser Positionswechsel bezahlt. Er erzielte das erste Tor in der 28. Minute nach einer Druckphase, in der wir das Spiel dominierten, obwohl der US Danis/Tavanasa ebenfalls versuchte, das Spiel aufzubauen. Insbesondere in den ersten 20 Minuten gelang es ihnen nicht schlecht. Das Eigentor in der 42. Minute schien dann doch ihre Motivation gebrochen zu haben. Nach der Pause starteten wir den Torreigen mit Tobias Schär in der 51. Minute, kurz darauf schoss Americo Soares das 4:0. In der 75. Minute gelang Giovanni Damiano das 5:0, zwei Minuten später erhöhte Americo Soares nochmals zum 6:0 und schliesslich schoss Tobias Schär nochmals das krönenende 7:0 in der 89. Minute. Das Spiel lief fair ab, es gab keine Karten und keine Verletzten. Wir hoffen, dass wir mit diesem Resultat in der Tabelle doch noch einen Platz vorrücken können. 

Ein bisschen Spass darf sein! 

Die Tore

weitere Bilder und Mannschaftsfoto folgen

 


19.05.2018, 17:00 CB Trun/Rabius II - US Rueun

 

CB Trun/Rabius II

 

1  :  1

 

US Rueun


Ein glückliches Unentschieden

Durch mehrere Absenzen infolge Krankheit, Ferien und Verletzungen musste unsere Mannschaft umgestellt werden. Es könnte sein, das dies mit ein Grund war, dass wir anfangs etwas desorientiert auf dem Platz waren. Der CB Trun/Rabius machte von Anfang an Druck, was unweigerlich dazu führte, dass das Runde ins Eckige landete und Trun in der 30. Minute in Führung ging. Wir konnten zufrieden sein, dass das Resultat nicht noch schlechter ausfiel, zumal die Verteidigung und der Goalie Joris Tomaschett mehrere Bälle abwehren konnten. Nach der Pause fanden wir uns besser zurecht. Wir vollzogen einige Wechsel, was der Mannschaft mehr Schwung brachte. Wir gaben nicht auf, versuchten ebenfalls Druck zu machen und unser Spiel zu spielen. Der CB Trun/Rabius schien zwischenzeitlich mit dem 1:0 zufrieden zu sein und liess etwas nach. Dies konnten wir in der 82. Minute endlich nutzen und durch ein Tor von Gian Luca Dermond ausgleichen. Fast gelang uns noch ein Führungstreffer, doch schliesslich sind wir aufgrund des Spielverlaufs mit dem 1:1 glücklich davongekommen.

 


06.05.2018, 14:00 US Rueun - CB Sedrun/Disentis

 

US Rueun

 

6 :  2

 

CB Sedrun/Disentis


Überzeugend durchgezogen

Die Spieler setzten an der kompakten Spielweise der letzten Woche an und zogen ihr Spiel diesmal über fast 90 Minuten durch. Mit einem überzeugenden Start gingen wir bereits in der 8. Minute in Führung durch ein Tor von Luca Montalta. Nur 10 Minuten später traf Tobias Schär nach einem Corner zum 2:0. Danach flachte das Spiel etwas ab, sodass der CB Sedrun/Disentis sich immer besser aufstellte. Prompt gelang dem CB Sedrun/Disentis noch vor der Pause der Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit spielten wir wieder kompakt, konzentriert und machten Druck. Wir wurden schnell durch ein Tor von Luca Montalta belohnt. In der 82. Minute mussten wir einen Penalty entgegennehmen und dem CB Sedrun/Disentis gelang später noch ein Lattenschuss. Es waren brenzlige und spannende Situationen, in denen das Spiel fast noch gewendet hätte. Jedoch blieben wir ruhig und konzentriert. Der Trainer wechselte drei Positionen, was sich ausbezahlt machte, denn jeder der eingewechselten Spieler schoss ein Tor! Tobias Schär zum 4:2, Nicolas Schnoz zum 5:2 und zuletzt Pascal Cavigelli zum 6:2!


 

FC Mladost 74

 

3  :  4

 

US Rueun


Kompakte Leistung - verdienter Sieg

Wiederum waren wir motiviert, ein gut aufgebautes Spiel zu zeigen und Tore zu schiessen. Nach nur wenigen Minuten gelang uns bereits ein Lattenkreuz. In der 31. Minute schoss Americo Soares ein schönes Tor zum ersten Führungstreffer. Doch der FC Mladost 74 war aber glücklicher im Toreschiessen und holte nur sieben Minuten später zum 1:1 auf. Kurz vor der Pause schossen sie nochmals ein Tor zum 2:1 und kaum angespielt nach der Pause schossen sie das 3:1. Doch diesmal liessen wir uns nicht aus dem Konzept bringen. Mit viel Druck nach vorne, gutem Zusammenspiel und Spielaufbau gelang Luca Montalta kurz darauf das Anschlusstor zum 3:2. Wir bissen durch, hielten unsere Leistung kompakt und gaben nicht auf. Ein glücklicher Treffer zum 3:3 von Tobias Schär mit einer Überlistung des gegnerischen Goalies brachte uns zurück ins Spiel. Wir hielten den Druck aufrecht, hatten mehrere schöne Chancen und Aktionen, nochmals einen Pfostenschuss und in der 81. Minute wurden wir durch eine schöne Kombination mit einem zweiten Tor von Luca Montalta belohnt.

 


21.04.2018, 16:00  US Rueun - CB Laax

 

US Rueun

 

1 :  2

 

CB Laax


Motivierend!

Es war richtig motivierend, vor so vielen Zuschauern zu spielen - herzlichen Dank für euer Dabeisein! Wir wollten ein gutes Spiel spielen - was uns diesmal auch über weite Strecken gelang, auch wenn das Resultat zum Schluss für uns nicht stimmte. Wir spielten diszipliniert, liessen den Ball in den Reihen laufen und spielten damit einige gute Chancen heraus. Leider fehlte uns das Glück der erfolgreichen Torschützen. Auch wenn wir vor der Pause im Rückstand lagen, gaben wir nicht auf, sondern drehten nach der Pause nochmals auf. Ein unglücklicher Penalti, den Ersatzgoali Pascal Cavigelli fast gehalten hätte, führte den CB Laax zum 0:2.Mit einem schönen Kopfball von Tobias Schär in der 89. Minute konnten wir auf 1:2 anschliessen. Die Mannschaft zeigte eine positive Reaktion auf die letzten zwei Spiele und hat sich diesmal sehr gut präsentiert.

 

Unsere neuen Mitspieler

Simon Casanova

Joel Candrian

Bruno Taveira Flores



15.04.2018, 15:00  CB Lumnezia - USR

 

CB Lumnezia

 

4  :  1

 

US Rueun


Unbefriedigend

Nach einem schnellen Treffer der gegnerischen Mannschaft in der 2. Spielminute geriet unsere Mannschaft etwas aus dem Konzept. Es gelang uns nicht, richtig Fuss zu fassen, das Spiel in die Hand zu nehmen und es zu wenden, trotz einiger Schüsse aufs Tor. In der 32. Minute kassierten wir den zweiten Gegentreffer und in der 45. Minute den dritten Treffer. Auch nach der Pause gelang es uns nicht, das Spiel zu führen. Dem CB Lumnezia gelang ein weiteres Tor zum 4:0. Erst in der 78. Minute schoss Nicolas Schnoz das Ehrentor nach einem schönen Assist von Luca Montalta. 

 


08.04.2018, 14:30  US Rueun - CB Union Trin (in Domat/Ems)

 

US Rueun

 

2 :  6

 

CB Union Trin


Unkonzentriert

Unser Fussballplatz ist leider noch nicht bespielbar. So durften wir wiederum nach Domat/Ems ausweichen.  Mit einer halbstündigen Verspätung startete das Spiel um 15:00 Uhr. Erstmals spielte unser Ersatzgoalie Pascal Cavigelli. Er wurde von Anfang an gefordert. In der ersten Halbzeit konnten wir recht gut mithalten. Die Aufstellung mit Joel Candrian, welcher ebenfalls sein Debut bei uns gab, als Center, schien sich zu bewähren. Er konnte sehr gute Akzente setzen. Leider fehlte uns wieder einmal der letzte Biss zum erfolgreichen Abschluss. Der CB Union Trin nutzte hingegen seine Chancen und setzte auf schnelle Conter, sodass sie mit einem 1:4-Vorsprung in die Pause gingen. Diesen Vorsprung konnten wir nicht mehr wettmachen, trotz eines schnellen Anschlusstreffers von Sandro Derungs nach der Pause. Wegen eines von uns verschuldeten Penaltys fielen wir wieder in Rückstand und resignierten danach vollends. Das Spiel ging mit einem weiteren Tor zum 6:2 zugunsten des CB Union Trin zu Ende.


25.03.2018 Freundschaftsspiel gegen den FC Ems Senioren

Die schöne Stimmung während des Sonnenunterganges war wohl beinahe das einzige, was an diesem Tag stimmte. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit, alle unsere Spieler spielen zu lassen, was aber auch zu Unruhe und Unsicherheit auf dem Feld führte. Noch war nicht jeder sicher, wie und wo er spielen sollte, das Zusammenspiel und die Konzentration litten deshalb ebenfalls. Nach wochenlangem Hallentraining hatten wir kaum Übung auf dem grünen Feld - da halfen auch die Trainings in Rhodos leider nicht. Es gibt noch viel zu tun - wir wissen es.

Trotzdem werden wir ein solches Freundschaftsspiel gerne wiederholen - herzlichen Dank den Senioren des FC Ems, dass sie sich dazu bereit erklärten!



27./28.01.2018 Erste Austragung unseres Preisjassens

Nebst dem Fussballspiel ist Jassen unser allerwichtigstes Hobby. So ist es naheliegend, dass die Idee, ein Preisjassen zu organisieren, gar nicht so abwegig war. Das Organisationskomitee machte sich an die Arbeit und organisierte das Turnier sowie schöne Preise und ging an andere Jassturniere, um Erfahrungen zu sammeln. Nun ging unser erstes Preisjassen erfolgreich zu Ende.

 

Mit 58 Teilnehmenden und 13 Runden sowie zwischendurch praktisch voll besetztem Saal sind wir sehr zufrieden. Einige Dinge lassen sich noch verbessern - aber als Fazit dürfen wir sagen, dass die Freude am Jassen, freundschaftliche Begegnungen und gemütliches Beisammensein ganz im Vordergrund standen.

 

Erfreulich und bemerkenswert aus unserer Sicht ist, dass wir auch ein bisschen international sind: Unser Fussballfreund Americo Soares, Portugiese, der das Jassen unter anderem in unserem Verein lernte, belegte einen der vorderen Ränge im Klassement. Auch Americo herzliche Gratulation.

 

In diesem Sinn herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, aber auch an alle Helferinnen und Helfer, die uns dieses Preisjassen ermöglicht haben. Wir werden nächstes Jahr sicher wieder ein Turnier organisieren!

Die Siegerin und die Sieger

US Rueun, USR, Preisjassen, turnier da jass, Jass
Sieger des Turniers: 1. Seppa Cadalbert, 2. Jan Tomaschett, 3. Werner Darms

Siegerehrung der 5 Erstrangierten

1. Rang: Seppa Cadalbert

2. Rang: Jan Tomaschett

3. Rang: Werner Darms

4. Rang: Giusep Collenberg

5. Rang: Hans Hunger

 

Herzliche Gratulation!

 

Download
Rangliste Preisjassen 2018
ranganziun Jass per premis 2018
Rangaziun JPP 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 389.6 KB

Bericht La Quotidiana, 31.01.2018

Ein paar Eindrücke


13.01.2018 Futsal-Turnier

Und schon gehört unser 6. Futsal-Turnier der Vergangenheit an. 10 Teams aus der Kategorie "Nicht-Fussballer" sowie 6 Teams der Kategorie "Fussballer" haben sich wieder in der Turnhalle Rueun gemessen. Ambitionierte Spiele sowie Spielspass stand bei allen im Vordergrund. Natürlich ging es auch wieder darum, ob die Favoriten "Sontga Clau 33" (letztjährige "WG zum Glück") ihren Wanderpokal behalten würden oder ob das Team "Ah okk" sie diesmal besiegen könnten. Das Resultat seht ihr unten: "Sontga Clau 33" hat es geschafft: Herzliche Gratulation! In der Kategorie "Nicht-Fussballer" siegte das Team "Blues" vor "The Predators". Auch ihnen herzliche Gratulation. 

 

Spielfreude, Fussballkollegen treffen, geselliges Zusammensein, kombiniert mit Spass und Gemütlichkeit, das könnte zusammenfassend das Fazit dieses Turniers sein. Damit dies wieder gelingen konnte, haben viele Helfer und Helferinnen im Hintergrund mitgewirkt. Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön allen, die mitgearbeitet, gekocht, gebacken, organisiert und geplant haben. Aber auch ein ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, die uns mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben! Bis auf ein nächstes Mal!

 

Siegerteams "Fussballer"

1. Team "Sontga Clau 33"

2. Team "Ah okk"

3. Team "Scurr Scurr wie ein Vogel"


Siegerteams "Nicht-Fussballer"

1. Team "Blues"

2. Team "The Predators"

3. Team "Pfizzy Bubbelech"


Weitere Bilder der Mannschaften und des Turniers in unserer Fotogalerie

Download
Resultate und Rangierung Futsal Turnier 2018
Resultats e rangaziun Futsal Turnier 201
Adobe Acrobat Dokument 54.3 KB
Download
Spielplan und Gruppeneinteilung Futsal 2018
Spielplan und Gruppeneinteilung Futsal T
Adobe Acrobat Dokument 404.0 KB

Bilder und Berichte unseres 5. Futsal Turniers 2017

 


29.10. - 05.11.2017, Musical Rueun: wir helfen mit

Wir gratulieren dem Chor Rueun-Siat zu ihrer erfolgreichen Darbietung des Musicals

"Adia Surselva - Hello New York"!

Eine tolle Leistung vor ausverkauften Rängen!


Wir gehen in die Winterpause!

Wird Tobias Schär die Tabellenführung im Frühling übernehmen? Und kann Silvan Dietrich sein Eigentor ausgleichen? Fragen, die uns über den Winter beschäftigen werden. Wenn sich jemand ein Bild machen will, wie wir konditionell und technisch dran sind, darf gerne zu unserem Futsalturnier am 13. Januar 2018 kommen!

Wer uns sonst unterstützen will, darf uns auch am Jassturnier vom 27./28. Januar 2018 besuchen! Wir freuen uns darauf!


14.10.2017, 17:00, Sedrun, Dulezi

 

CB Sedrun/Disentis

 

1  :  1

 

US Rueun


Mit Glück den Ausgleich gehalten

Nach einem weiten Einwurf des CB Sedrun/Disentis beinahe direkt vors Tor in der 20. Minute wehrte Silvan Dietrich unglücklich ab, sodass der Ball als Eigengoal in unserem Tor landete. So gingen wir mit einem frühen Rückstand ins Spiel. Wir spielten nicht wirklich konzentriert, verloren in den Zweikämpfen den Ball, machten Fehlpässe, waren zu langsam. Trotzdem hatten Tobias Schär in der 32. Minute eine einmalige Chance, als der gegnerische Torhüter sich weit vom Tor entfernte. Auch Giovanni Damiano verpasste nochmals eine Chance. In der 40. Minute versetzte Luca Montalta nach einem Handspiel der Gegner den Penaltyball direkt ins Tor zum 1:1. Eine Minute vor der Pause hatte Tobias Schär nochmals eine einmalige Chance alleine vor dem Tor, der Torhüter des CB Sedrun/Disentis hielt aber entgegen.

Nach der Pause hätte Americo Soares alleine vor dem gegnerischen Tor wiederum eine Chance nutzen müssen. Es gelang ihm nicht. Aber auch der CB Sedrun/Disentis schaffte es nicht, ein weiteres Tor zu schiessen. Sie verschossen einen Penalty, weitere Bälle wehrte Joris Tomaschett erfolgreich ab. Unser Zusammenspiel litt weiterhin, wir schafften es nur manchmal, schöne Kombinationen zu spielen und hätten noch mehrere Tore schiessen können, aber es klappte einfach nicht. Die letzte 100%-Chance verpasste Luca Montalta, als er 2 m vor dem Tor den Ball übers Tor hinaus katapultierte. Folge: Mit Glück haben wir das 1:1 über die Runde gerettet.


07.10.2017, 16:00, Rueun, Isla

 

US Rueun

 

2 :  2

 

FC Mladost 74


Ein emotional geladenes, spannendes Spiel

Bereits nach 4 Minuten rettet Joris Tomaschett einen Ball auf der Torlinie. Glück für uns. Aber kurz darauf kassierten wir bereits den ersten Treffer durch einen Stellungsfehler der Verteidigung. Danach gelangen uns einige sehr schöne Aktionen vor dem gegnerischen Tor. Flanken von links und von rechts in die Mitte, Freistösse und Schüsse direkt aufs Tor, nur ging der Ball nicht ins Netz. Wir machten konzentriert weiter, Tobias Schär und Luca Montalta erhielten beide eine 100%-Chance direkt vor dem Tor, aber das Glück blieb weiter aus. Kurz vor der Pause konnte Tobias Schär den Goalie beim Abschuss behindern, so dass der Ball Luca Montalta vor die Füsse fiel und dieser ihn ins Netz spedierte. Eine Minute später hätte Americo Soares auch nochmals beinahe ein Tor schiessen können. So gingen wir mit einem ausgeglichenen Spiel und einem 1:1 in die Pause.

Nach der Pause schoss der FC Mladost 74 den Ball an den Pfosten. Wiederum Glück für uns, dass der Ball nicht ins Tor ging. Das Spiel blieb weiter spannend und zwischendurch emotional ziemlich geladen, was der Qualität des Spiels trotzdem nicht schadete. Nach etwa 20 Minuten startete ein Spieler des FC Mladost 74 aus dem Mittelfeld durch und schoss das 2:1 alleine vor dem Tor, unhaltbar für Joris Tomaschett. Der Rückstand beflügelte unsere Jungs, sie steigerten den Druck und das Tempo, der FC Mladost 74 aber tat dasselbe. Joris Tomaschett stoppte die Gegner zweimal mit schönen Paraden. Zuletzt spielten wir offensiv und nur noch mit drei Verteidigern. In der letzten Minute setzte Nicolas Schnoz einen Kopfball nach einem Corner schön ins Tor. Die Freude war unsererseits sehr gross, das 2:2 war absolut verdient. Für die Zuschauer ein Spiel mit viel Spannung und hohem Unterhaltungswert. Unsere Mannschaft zeigte wieder Kampfgeist und Spielfreude!


Goalietraining mit Victor Dermont

Unser ehemaliger Torhüter Victor Dermont ist langjähriger Goalietrainer beim FC Meilen. Er lud Joris Tomaschett zu seinen Trainings ein, was dieser gerne annahm. Er war jetzt schon mehrmals dort und musste schnell feststellen, dass er noch ganz viel lernen kann. Die Trainings sind intensiv und fordernd. Besser kann man nicht profitieren. Daher ein herzliches Dankeschön unserem treuen Zuschauer und Helfer Victor sowie dem FC Meilen für die offene Aufnahme von Joris Tomaschett bei den Trainings!


Die Fotos des Spiels gegen den CB Lumnezia sind jetzt aufgeschaltet


30.09.2017, 16:00, Laax, Lag sec

 

CB Laax

 

4  :  0

 

US Rueun


Laax hat uns den Meister gezeigt

Wir haben es versucht, im Bewusstsein, dass Laax der Favorit ist. Manche Szenen gelangen uns auch zwischendurch, aber die Laaxer hatten eine bessere Kondition und Ausdauer, spielten besser zusammen, waren schneller und spritziger, arbeiteten mehrheitlich schöne Kombinationen heraus und all dies zahlte sich wohl oder übel aus. So kam es, dass sie in der 8. Minute mit einem Freistoss aus 16 Metern über die Mauer das 1:0 schossen. Nach einer Parade von unserem Goalie Joris Tomaschett und einer ersten Chance von Luca Montalta setzten die Laaxer die nächste Chance mit einem Freistoss und Nachsetzer zum 2:0 um, nachdem Joris Tomaschett den Ball abprallen liess. Auch der dritte Treffer von Laax war verdient, wenn auch glücklich. Ein Direktschuss an den Pfosten katapultierte den Ball unhaltbar ins Netz zum 3:0.

Nach der Pause war das Spiel eher ausgeglichen. Die Laaxer wähnten sich auf der sicheren Seite. Trotzdem gelang es uns nicht, frühzeitig zu stören oder zu kontern. Wir waren zu langsam, zu träge und ohne Spielideen. Für Laax somit eine einfache Aufgabe, das Resultat über die Zeit zu bringen. In der 80. Minute rettete Silvan Dietrich einen todsicheren Treffer der Laaxer auf der Torlinie, aber kurz vor Schluss gelang den Laaxern - durch Glück wegen eines abgelenkten Balles - das 4:0 Schlussresultat. Unser gesamtes Team brachte heute nicht die Leistung, die möglich gewesen wäre.


23.09.2017, 16:00, Rueun, Isla

 

US Rueun

 

0 :  0

 

CB Lumnezia 2


Mit Herz gekämpft...

...nur die Tore blieben uns diesmal verwehrt. Die erste halbe Stunde spielten wir ausgeglichen und versuchten die Gegner in ihrer eigenen Hälfte zu drängen. Genauso versuchte es auch der CB Lumnezia. So wurde der Ball im Mittelfeld hart umkämpft, wobei wir viele Zweikämpfe gewannen. Das Zusammenspiel funktionierte noch nicht über alle Stationen nach Wunsch, sodass der Gegner oft zum Gegenangriff ansetzte. Aber auch die Lugnezer vermochten nicht gefährlich vor dem Tor zu agieren. Nach der Pause versuchten wir nochmals, mehr Druck auszuüben und kamen zu einigen guten Torchancen. Leider fehlte uns das letzte Quentchen Glück zu einem Tor. Langsam liessen auch beim CB Lumnezia die Kräfte nach, sodass sie keine nennenswerten Aktionen vor unserem Goal zustande brachten. So endete dieses Spiel mit einem gerechten 0:0. Heute hatte Miguel Dos Santos seinen ersten Einsatz - willkommen bei uns!

 

Erster Einsatz von Miguel:

Weitere Fotos des Spiels in der Fotogalerie

 


15.09.2017, 20:00,Trin, Prau Davon

 

CB Union Trin

 

5  :  4

 

US Rueun


Mit einem statt mit zwei blauen Augen davongekommen

Uns fehlten einige Stammspieler - das wirkte sich auf den ganzen Matchverlauf aus. Wir mussten dadurch die Mannschaft anders aufstellen und uns umgewöhnen. Wir schafften es nicht, die Pässe genau zu geben, unser Mittelfeld hatte Mühe, sich abzustimmen, so erlitten wir zu viele Ballverluste und der Gegner konnte uns sein Spiel aufzwingen. Nach 28 Minuten kam es, wie es kommen musste. Der CB Union Trin hatte mehrere Chancen, die letzte wurde per Foul im Strafraum gestoppt und Trin verwertete den Penalty zum 1:0. Nur 5 Minuten später verwandelte Trin einen Freistoss aus 17 m zum 2:0. Wir gaben nicht auf. Tobias Schär traf nach einem Assist von Luca Montalta zum Anschlusstreffer. Nach der Pause gerieten wieder unter Druck und erhielten das 3:1. Kurz darauf durfte Luca Montalta einen Strafstoss zum 3:2 Anschlusstreffer verwerten. Dies gab wieder Aufschwung, wobei auch Trin wieder einen Penalty erhielt, aber verschoss. In den letzten 10 Minuten kam es zum Tore-Showdown. Trin baute zunächst die Führung zum 4:2 aus, dann sogleich zum 5:2. Und nochmals gaben wir nicht auf. Tobias Schär holte mit zwei schönen Treffern innert 3 Minuten zum 5:4 auf, beim zweiten nach einer gut ausgearbeiteten Vorlage von Americo Soares. So konnten wir zumindest die Tordifferenz reduzieren. Positiv insgesamt ist zu werten, dass alle motiviert und bis zur letzten Sekunde vollen Einsatz zeigten.

 

Penalty geschossen von Luca:

Tobias on Fire:


Immer noch vakant: Wir suchen dich, Head Coach!

Damian gibt Gas, mit 9 Punkten in drei Spielen dürfen wir zufrieden sein. Trotzdem: Damian, offiziell "nur" Assistenztrainer, wünscht sich einen Cheftrainer!  Er hat immer kommuniziert, dass er nicht genügend Zeitressourcen zur Verfügung stellen kann, um den Job als Head Coach so auszufüllen, wie er und der Club es sich wünschen. Darum: Wer hat Lust und Freude, Damian zur Seite zu stehen und uns zu trainieren? 

 

Hier kannst du uns kontaktieren


03.09.2017, 16:00, Rueun, Isla

 

US Rueun

 

5  :  3

 

CB Trun/Rabius 2


Spannend bis zuletzt!

Ein Mix aus grosser Motivation bei beiden Mannschaften und vielen Chancen beiderseits, einmal Druck einerseits und dann wieder von der anderen Seite, bescherte den Zuschauern ein Spiel voller Spannung und Emotionen bis zur letzten Sekunde. Im Minutentakt gab es Schüsse aufs Tor, gefährliche Eckbälle, knapp gerettete Bälle, manchmal etwas Glück, und manchmal Pech.

 

Trun trat mit ein paar Spielern aus ihrer ersten Mannschaft auf, sodass wir aufpassen mussten. In einem Zusammenstoss mit Tobias Schär verletzte sich der Torhüter des CB Trun/Rabius 2 unglücklich und musste in der Pause ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm gute Genesung!

 

Leider gab es auch etliche Karten. Aber schliesslich zählen die Tore. In der 30. Minute traf Giovanni Damiano mit einem schönen, seitlichen Direktschuss das Tor zum Führungstreffer. Nur gute fünf Minuten später doppelte Tobias Schär zum 2:0 nach. Kurz vor der Pause gelang dem CB Trun/Rabius der Anschlusstreffer wegen eines Abwehrfehlers unsererseits. Nach der Pause erhöhten wir die Tordifferenz mit einem schönen Schuss von Luca Montalta zum 3:1. Danach machte Trun/Rabius Druck und wurde mit zwei Toren innert 3 Minuten belohnt. Unsere Mannschaft zeigte Moral und Durchhaltewillen, so gelang es Mirco Dermond, einen weiteren Führungstreffer zu platzieren. Kurz darauf setzte Nicolas Schnoz einen weiteren Ball ins gegnerische Tor zum 5:3. Wir mussten noch etwas zittern, aber es blieb schlussendlich bei diesem Resultat.

 


29.08.2017, 19:30, Mutteins, Tavanasa

 

US Danis/Tavanasa 2

 

1  :  2

 

US Rueun


Einfach drangeblieben

In der ersten Spielhälfte spielten wir relativ konzentriert und arbeiteten uns wiederum etliche Chancen heraus. Wir dominierten das Spiel und bereits in der 13. Minute gelang Silvan Dietrich der Führungstreffer. Luca Montalta schoss kurz darauf an die Latte. Wenn wir alle Tore gemacht hätten, bei denen wir Chancen hatten, wären wir weit voraus gewesen. Nach der Pause kam auch die US Danis/Tavanasa zu ein paar Tormöglichkeiten, die sie aber trotz unserer zeitweise nachlässigen Art nicht nutzten. Nach der 70. Minute schafften wir es wieder, mehr Druck auszuüben. Lucas Günthart verpasste eine klare Chance vor dem Tor, danach aber gelang es Luca Montalta, ein schön herausgespieltes Tor zu erzielen. Einen 100%-Treffer verpassten Lucas Günthart und Tizian Schär in der 83. Minute und nochmals Pech hatten wir in der 89. Minute, als Joris Tomaschett den Ball hielt, Dominic Candinas den Ball unglücklich touchierte, Joris diesen aus der Hand verlor und die Gegner ihn nur noch ins Tor hineinschieben mussten.

 


27.08.2017 Street Food Festival Rueun

An diesem Wochenende fand kein Fussballspiel statt. Wir waren stattdessen am Street Food Festival im Rueun engagiert dabei und haben unsere Fan-Burger verkauft. Es hat uns gefreut, dass so viele von euch uns besucht und unterstützt haben. Unsere Fan-Burger waren im Nu verkauft. Dank Carnatira konnten wir noch Bratwürste verkaufen. Wer weiss, vielleicht gibt's nächstes Jahr eine Wiederholung?

 

Weitere Impressionen auf www.ssff2017.ch


19.08.2017, 16:00, Rueun, Isla

 

US Rueun

 

3  :  1

 

FC Lusitanos 1b


Auftaktspiel gelungen

Wir dürfen heute zufrieden sein! Einige von uns sind noch in den Ferien oder können aus anderen Gründen nicht spielen, sodass wir nicht allzu viele Auswechselspieler hatten. Wir machten Druck nach vorne und versuchten, alle Chancen zu nutzen. Nach rund 20 Minuten prallte ein Corner von Patric Cavigelli ab und Tobias Schär nutzte dies, um den Ball ins Tor zu drücken. Kurz darauf hatte der FC Lusitanos eine Chance, die Joris zwar hielt, jedoch mit einem Foul, worauf wir einen Penalti kassierten. Auch nachher gelang es uns immer wieder, Torchancen herauszuarbeiten. Kurz vor der Pause gelang Mirco Dermond nach einem Assist von Jan Tomaschett das 2:1. Nach der Pause kriselte die Mannschaft eine Weile, die Lusitanos hatten etliche Eckbälle und Freistösse, welche sie aber nicht verwerteten. Gute 10 Minuten vor Schluss gelang es Luca Montalta nach einem schönen Zuspiel von Martin Schär, den Ball zum Siegestor im Tor zu versenken. 

 

Dusan Weigl schickte uns kürzlich Fotos vom Schlussspiel USR - US Danis/Tavanasa, sie sind in der Fotogalerie zu finden.

 


Die Saison startet!

Wir sind motiviert, auch wenn wir wissen, dass es diese Saison sehr schwierig wird. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Trainer. Damian Tomaschett ist weiterhin bereit, die Funktion des Assistenztrainers zu übernehmen. Wir trainieren somit öfters nur unter uns, was leider nicht ideal ist. Auch sind wir auf der Suche nach einem Präsidenten - wobei wir dort Hoffnung haben dürfen, bald eine gute Lösung zu finden. Erfreulich ist, dass Martin Schär nach einjähriger Pause wieder trainieren und spielen darf. Beinvegni anavos, Martin! Nach dem Abgang von Rino Cavigelli müssen wir uns in der Verteidung noch finden - unsere Teamaufstellung wird daher wohl noch ein paar Mal umgestellt.

 

Nun gilt es, die Daumen zu halten - wir geben alles und freuen uns, hoffentlich viele Zuschauer bei unseren Spielen begrüssen zu dürfen. Wir brauchen euch und eure Anfeuerung! Tochen gleiti!


CUP SVIZZER 12.08.2017, 16.00, Rueun Isla

 

US Rueun

 

0  :  8

 

FC Trübbach 1 (4.Liga)


Die Teilnahme am Schweizer Cup ist für uns immer eine gute Gelegenheit, vor der Meisterschaft Spielerfahrung zu sammeln. Aufgrund vieler Absenzen und wenigen Trainings waren wir noch etwas orientierungslos. Auch galt es, die Aufstellung der Verteidigung zu erproben, zumal Rino Cavigelli nicht mehr aktiv mitspielt. Nach einem Foul im Strafraum erzielte der FC Trübbach sogleich den ersten Treffer mittels Penalty. Danach waren sie nicht mehr zu halten. Wir gingen mit einem 0:3 Rückstand in die Pause, und danach kassierten wir nochmals 4 Gegentore. Somit bleibt noch viel zu tun.